Skip to main content

LOGO Getränke-Fachmarkt

Ort

Baunatal

Ausführungszeit

Mai 2020 - November 2020

Leistungen

Schlüsselfertigbau

Auftragssumme

0 Tsd. € netto


Baubeschreibung

Derzeit in Ausführung:

Im Mai dieses Jahres erhielten wir den Auftrag für den Neubau eines Getränke-Fachmarktes in Baunatal. Der Auftraggeber war die HRE, eine Immobilienverwaltung aus Kassel.

Angefragt, ausgeschrieben und bauherrnseitig betreut wurde das BV vom Architekturbüro BSH.
Die bekannt gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den Architekten und Ingenieuren um Herrn Schander bildete auch hier die Basis für das Gelingen des Projektes.

Baubeginn war Mitte Mai und Ende November soll die Übergabe an den Nutzer erfolgen.

Die Bauaufgabe war nicht sonderlich kompliziert. Auf einer Gesamtfläche von 2.635 m2, sollte ein 1-geschossiges Marktgebäude (20 x 27 m) sowie 1.135 m2 Freifläche mit 25 Parkplätzen entstehen. Besonderes Augenmerk musste allerdings auf die vorhandenen Bodenverhältnisse gelegt werden, deren Qualitäten laut Bodengutachten als nicht besonders tauglich beschrieben wurden. So mussten dann auch mehrere Versuche unternommen und mit Druckversuchen dokumentiert werden, bis die jeweiligen Gründungspolster für Gebäude und Verkehrsflächen gefunden wurden. Lagenweise eingebaut wurden Beton-Recycling und Basaltmaterial.

Das Gebäude steht auf umlaufenden Streifenfundamenten mit aufliegender Stahlbetonsohle. Hierauf wurden die Gebäudewände in HLZ-Mauerwerk mit Ringanker gestellt. Eine Wärmedämmung war nicht vorgesehen. Das Dach besteht aus Holzfachwerk-Bindern in Pultdachform mit Folienabdichtung und Gründach. Alle Seitenflächen das Daches werden mit einer anthrazitfarbenen Sinus-Aluwelle verkleidet. Die Dachkonstruktion war für die Aufnahme einer bauseitigen Photovoltaik-Anlage vorzurüsten.

Zur Zeit ist der Innenausbau und die Freiflächengestaltung im vollen Gange. Unser Ziel ist es, das Bauvorhaben wie geplant im November fertigzustellen und pünktlich zu übergeben.

Hauptleistungen

Neubau Getränkemarkt

Auftraggeber

HRE GbR
Sterntalerweg 8
34134 Kassel

Bauüberwachung / Architekt

Architekten BSH
Harleshäuser Straße 134
34128 Kassel

Ansprechpartner
C. Schander